Maschinensicherheit online

Update-Informationen – 2022-06

Anmerkungen zu Normen und Rechtsakten

Der Dokumentenpool hat sich wie folgt geändert:


Aufnahme weiterer konsolidierter Fassungen von Richtlinien

Zu folgenden Richtlinien erfolgten in der Vergangenheit einige Änderungen verwaltungstechnischer Natur (wie z. B. kommissionsinterne Ausschüsse und Anpassungsverfahren), die seitens der Redaktion in Aktualisierungen als „nicht relevant für Hersteller“ unberücksichtigt blieben.
Da sich daraus Fragestellungen ergeben konnten, ob Änderungen übersehen wurden, hat sich die Redaktion dazu entschlossen mit dem Update im Juni 2022 alle bisherigen Änderungen in konsolidierten Fassungen  einzuarbeiten.

  • Arbeitsschutz-Rahmen-RL 89/391/EWG
  • Produktsicherheits-RL 2001/95/EG
  • Arbeitnehmer-Vibrationsschutz-RL 2002/44/EG
  • Arbeitnehmer-Lärmschutz-RL 2003/10/EG

Entnahme alter Richtlinien aufgrund entfallener Bezüge

Die Vorgänger der derzeit gültigen Richtlinien wurden bereits in 2014 durch Neufassungen mit Übergangszeiten bis 2016 ersetzt, im Online-Dienst aber informativ beibehalten, u. a. wegen Bezügen zu anderen Richtlinien/Verordnungen oder damals gültigen Zertifizierungen.

Da nunmehr weitere 6 Jahre vergangen sind und keine Bezüge mehr festgestellt werden konnten, wurden diese Richtlinien auch wegen der Übersichtlichkeit des Dienstes nun endgültig entnommen:

  • RL 2006/95/EG über Elektrische Betriebsmittel
  • RL 2004/108/EG EMV
  • RL 94/9/EG über Explosionsschutz
  • RL 95/16/EG Aufzugs-RL
  • RL 97/23/EG Druckgeräte-RL
  • RL 2009/105/EG über Einfache Druckbehälter

Anmerkung zu Listen Harmonisierter Normen

Mit dem März-Update wurde die konsolidierte Liste harmonisierter Normen im Sinne der Maschinenrichtlinie 2006/42/EG (Download als PDF) aktualisiert.


Anmerkung zum redaktionellen Teil "Anwendung der Maschinenrichtlinie"

  • 3.4.1 Liste der harmonisierten Maschinen-Sicherheitsnormen (Typ-C-Normen) nach Sachgruppen – aktualisiert

Das nächste Update ist für September 2022 vorgesehen.